WERTE UND LEITLINIEN BILDEN DIE BASIS FÜR UNSERE HANDLUNGEN
WERTE UND LEITLINIEN BILDEN DIE BASIS FÜR UNSERE HANDLUNGEN
ETHIK-KODEX
Wir sind ein verlässlicher Teil der Verteidigungsgemeinschaft und stellen entscheidende militärische Fähigkeiten bereit, um die nationale Sicherheit zu schützen und strategische Unabhängigkeit zu ermöglichen. Als High-Tech-Unternehmen der Verteidigungsindustrie erheben wir dabei den Anspruch unsere Geschäfte, sowohl in den Heimatländern als auch in den Exportländern, in einer Art und Weise zu führen, die sowohl ethisch als auch rechtlich höchsten Ansprüchen gerecht wird. Unser Ethik-Kodex fordert uns dabei zur Einhaltung der jeweilig gelteneden Gesetze auf und geht bei der Verfolgung dessen, was wir für richtig halten, über die gesetzlichen Anforderungen und Regelungen hinaus.
Der »Ethik-Kodex« legt die ethischen Grundsätze fest, welche die Beschäftigten der MBDA – unabhängig der Position und Hierarchie im Unternehmen – befolgen müssen.
LEITLINIEN
Die Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs erfordert, dass die Ziele und Aufgaben eines jeden Einzelnen auf die Erreichung der Unternehmensziele abgestimmt sind. Wir müssen auf der Basis unserer gemeinsamen Werte im Team zusammenarbeiten. Mit unseren Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit wollen wir sicherstellen, dass wir unsere Unternehmensziele erreichen und eine Führungs- und Arbeitskultur prägen, in welchem Mitarbeiter gerne arbeiten und leistungsfähig sein können.
Wir sind davon überzeugt, dass die Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes gegenüber unseren Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil unserer Wertekultur ist und eine wichtige Säule unserer Personalpolitik darstellt. Wir lehnen jede Form der ungerechtfertigten Benachteiligung ab und wollen mit den Leitlinien zur Gleichbehandlung wichtige Eckpunkte für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Diskriminierungsschutz liefern.
Die MBDA Deutschland verpflichtet sich, alle Formen der Diskriminierung und Belästigung zu bekämpfen und insbesondere bei der Auswahl von Bewerbern, bei der Nominierung von Kandidaten für Weiterbildungs- und Fördermaßnahmen, bei der Verteilung von Aufgaben sowie der Gestaltung von Arbeitsbedingungen sensibel darauf zu achten, dass keine Mitarbeiterin oder kein Mitarbeiter diskriminiert oder benachteiligt wird.
Die Beschäftigten der MBDA Deutschland haben ein Recht darauf, dass sie mit Respekt und Würde behandelt werden. Wir sind davon überzeugt, dass dies die grundlegende Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist. Verhalten und Handlungen, die dieses Recht in Form von Benachteiligung oder Belästigung verletzten, sind für uns als Unternehmen nicht akzeptabel.